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Es ist schon beeindruckend, wie viel Macht in Google tatsächlich steckt. Ein Kommentar über ein neues Update und wir alle müssen (oder sollten) uns an die neuen Richtlinien von Google für das Jahr 2015 halten.

Wenn Sie noch gar nichts über die kommenden Updates der Suchmaschine gelesen haben, möchten ich Ihnen zunächst die Möglichkeit geben, sich kurz damit auseinander zu setzen.

Google hat vor nicht allzulanger Zeit auf dem hauseigenen Blog veröffentlicht, dass der Suchalgorithmus wieder mal angepasst wird. Dieses Jahr folgt Google dem Trend und setzt auf Mobilfreundlichkeit. Die Zeiten sind vorbei, in denen der Besucher einer Website ausnahmslos hinter einem großen PC-Bildschirm sitzt. Dass die Zahl der "mobilen Surfer" zunimmt, sollte auch Ihnen nicht entgangen sein. Sehen Sie sich in Ihrem Bekanntenkreis um - wie viele haben ein Handy, mit dem man schnell was "googeln" kann?... Richtig - fast jeder!

Genau diese Generation soll jetzt auf ihre Kosten kommen und die Webseitenbetreiber, die diese Klientel bedienen, sollen dafür in Zukunft von Google belohnt werden.

Haben Sie sich Ihre eigene Website schon mal auf einem Smartphone oder einem Tablet angesehen?
Wenn nicht, tun Sie es jetzt!

Google kann sich Ihre Website auf verschiedenen Endgeräten ansehen (man spricht hier von Emulatoren).

In den nächsten Absätzen erfahren Sie im Detail, was Google verlangt, wie Sie testen können, welche Kriterien Sie schon erfüllen und nicht zuletzt, wo Sie anpacken können und wo auch ich Sie gerne unterstütze!

Was will Google und wie steht meine Website da?

Es ist eigentlich simpel. Google belohnt die Webseiten, die den neuen Richtlinien für mobile Nutzererfahrung entsprechen, mit einer höheren Platzierung in den Suchergebnissen.
Was im Gegenzug mit den "veralteten" Webseiten passiert, kann man sich denken.

Testen Sie Ihre Website - Googles Test auf Optimierung für Mobilgeräte

Hier gehts zum Test »

Mit diesem Tool können Sie innerhalb weniger Sekunden feststellen, ob Sie Google gefallen, oder nicht.
Es gibt hier eigentlich nur schwarz oder weiß. Entweder man ist dabei, oder eben nicht.

Wie sieht's bei Ihnen aus?

 

Nicht für Mobilgeräte optimiert - und was jetzt?

Nun fragen Sie sich wahrscheinlich, wieso Sie an der falschen Stelle gespart haben, oder warum Sie schon so viele Jahre nichts mehr für Ihre Webseite getan haben.
Es ist nie zu spät, mit dem Umdenken zu beginnen.

Es gab immer zwei Ansätze eine Website für mobile Surfer anzubieten. Zum einen die fluid responsive Websites, die sich nahtlos an jeden Gerätetyp anpassen lssen. Zum anderen die Websites, die erst prüfen, um welches Gerät es sich handelt und dann entscheiden, auf welche Seite der Besucher geführt werden soll (das sind die Websites mit http:m.website.de oder mobil.website.de).

Fazit

Es ist die einzige logische Maßnahme, die Google anwenden kann. Es ist Fakt, dass die mobilen Nutzer zunehmen. Auch der Markt und Webseiten-Inhaber sollten sich daran orientieren. Durch fluid responsive Templates werden auch die Webdesigner auf die Probe gestellt. 

Ich freue mich, dass ich mich beweisen darf und helfe Ihnen gerne bei der Optimierung Ihrer Website!